#63 wir lesen eine Runde

Shownotes

Heute wollen wir mal die Bücher aufschlagen. Ich verrate euch, welche Bücher mir besonders gut gefallen haben zum Thema Persönlichkeitsentwicklung / positive Psychologie und welche aktuell auf meinem Nachttisch liegen.Und natürlich erfahrt ihr, warum genau diese Bücher mich weitergebracht haben.Ich werde für keine Empfehlung bezahlt und sage nur meine freie, eigene Meinung! "Kompass für die Seele" - Jack Canfield"Glücklich ohne Grund" - Marci Shimoff"Mit dem Elefant durch die Wand" - Alexander Hartmann"So denken Millionäre" - T. Harv Eker"Denke nach und werde reich" - Napoleon Hill"Gespräche mit Gott" - Neale Donald Walsch"Unbox your life" - Tobias Beck

Du willst wissen, wie ich dir weiterhelfen kann oder wie du dich mit mir verbinden kannst? Dann komm gerne in meine Community und lerne wie du im Leben wirklich das bekommst, was du dir wünschst.

Facebook-Seite: Claudia Engel- Die Glückstrainerin

Instagram

Komm auch super gerne in meine Facebook Gruppe und tausche dich mit meiner Community aus:

Claudias #GlücksCommunity

Weitere Infos zu mir findest du auf meiner Homepage www.claudiaengel.de

Alles über meine Programme findest du hier: https://claudiaengel.de/coaching/

oder schreibe uns ein E-Mail an team@claudiaengel.de

Ich freue mich auf dich!

Transkript anzeigen

00:00:00: Herzlich willkommen bei Glück in Worten. Der Podcast für einen glücklicheren Alltag,

00:00:06: und für eine bessere Kommunikation mit anderen und dir selbst. Ich freue mich, dass du dabei bist. Mein Name ist Claudia Engel,

00:00:15: Zieh die Mundwinkel nach oben und entspann dich. Hallöchen, hallöchen und ein allerherzliches Willkommen zu dieser neuen Folge Glück in Worten.

00:00:28: Heute geht es um gesunden Egoismus.

00:00:32: Ein Thema, was ich total gerne mal anspreche ähm habe ich letzte Woche ja auch schon angekündigt und,

00:00:40: Ich möchte gerne über Egoismus sprechen, weil ich glaube, dass der vielfach sehr falsch verstanden wird äh dieser Begriff und auch was das bedeutet und ähm genau, es gab mal eine Diskussion in meiner,

00:00:54: Facebook-Gruppe liebe dich selbst entspannt Beziehungen finden ähm bei einem Live-Video, wo es so ein bisschen um Egoismus ging beziehungsweise gefragt wurde, was ist denn jetzt gesunder Egoismus und,

00:01:05: und sozusagen wie unterscheide ich das von dem Egoismus, der sehr radikal ist und der auf Kosten anderer geht und genau deswegen möchte ich heute ein bisschen über Egoismus sprechen und was das überhaupt,

00:01:15: mich jetzt in meiner Welt bedeutet und ähm wie ich das sehe. Also es ist alles meine Meinung in diesem Podcast.

00:01:22: Das ist es, deswegen ist es ja auch mein Podcast. Kann ich ja meine Meinung einfach sagen. Äh und ich freue mich auch gerne, wenn ihr dazu eure Meinung teilt und mir dazu sagt, was ihr darüber denkt.

00:01:33: Wieso überhaupt das Thema? Ich glaube Egoismus ist ganz ganz entscheidend und ist ein großer Teil von Selbstliebe.

00:01:41: Und ich beschäftige mich ja nun sehr viel mit dem Thema Selbstliebe. Ähm ich begleite ja, wie viele von euch sicher äh schon mitbekommen haben und und jetzt wissen,

00:01:50: begleite ja viele Frauen äh dabei, die einen Traumpartner suchen, also die ihre Beziehung suchen,

00:01:56: und begleite sie dabei wirklich sich selbst erstmal zu lieben und so auch entspannt eine Beziehung finden zu können. Ähm.

00:02:04: In dieser Arbeit habe ich viel darüber ähm erfahren und mitbekommen.

00:02:10: Wie diese Frauen und ich glaube, das ist sehr typisch für unsere Gesellschaft, sich selber sehen und dieses Ich und meine eigenen Bedürfnisse zuerst, wie das so wahrgenommen wird.

00:02:22: Und dass viele damit ein großes Problem haben, ihre eigenen Bedürfnisse an erste Stelle zu stellen, weil wir sind von klein auf gewohnt und kriegen das so,

00:02:32: ja auch von der Gesellschaft mit, dass es immer erstmal wichtig ist, sich um die anderen zu kümmern,

00:02:38: Und ich möchte ganz vorneweg gerne einmal Egoismus sozusagen definieren, dass wir da mal über das Gleiche sprechen. Ich habe mir dazu mal einen Duden geschnappt.

00:02:47: Und da steht Egoismus ist eine Haltung, die gekennzeichnet ist durch das Streben, nach Erlangung von Vorteilen für die eigene Person.

00:02:59: Nach Erfüllung der die eigene Person betreffenden Wünsche. Ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer.

00:03:07: Dann ist da noch geschrieben, Selbstsucht ist Sucht, Eigenliebe.

00:03:13: Und Egoismus wird auch definiert als eine leere oder Anschauung, nach der alles auch das altoistische Handeln auf Selbstliebe beruht. Wie ihr vielleicht merkt, anhand dieser Definition ist es schon ein sehr,

00:03:29: zwiespältige, eine sehr zwiespältige Definition, also auf der einen Seite steht da äh ein Streben nach Erfüllung, der die eigenen Personen betreffenden Wünsche ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer und auf der anderen Seite steht da drin, Eigenliebe.

00:03:44: So und ich finde, dass dich das irgendwo schon ein bisschen äh widerspricht,

00:03:48: beziehungsweise nicht wirklich widerspricht. Wir werden da gleich draufkommen, wie man das auch übereinbringen kann. Aber es geht also auf es geht also um diese Erfüllung der eigenen Wünsche,

00:04:00: Und da halt auf diese Rücksichtsnahme oder eben die nicht Rücksichtnahme auf die Ansprüche anderer,

00:04:08: Das ist auch wieder sehr, sehr spannend zu sehen, was sind denn die Ansprüche anderer und oft ist es halt so, dass wir voraussetzen zu wissen

00:04:15: was die Ansprüche der anderen sind, was das ist, was die anderen jetzt brauchen wollen oder haben müssen und was wir uns jetzt quasi nicht erlauben dürfen oder können.

00:04:24: Und mich hat es so sehr beschäftigt, weil ich jetzt auch ähm ja Gespräche mit Gott lese.

00:04:31: Und da gibt's ein paar Seiten zu dem Thema und es hat mir wirklich aus der Seele.

00:04:37: Also ganz vorneweg möchte ich gerne mal so ein bisschen meine Definition von Egoismus darlegen,

00:04:44: Ich glaube, im Egoismus geht es wirklich ganz viel um um Eigenliebe, um dieses meine Wünsche zuerst. Ja? Und ich glaube auch, dass es sich nicht wirklich ausschließt mit dem, was andere haben wollen oder,

00:04:58: möchten oder was sie sich wünschen. Ich bin der festen Überzeugung, wenn sozusagen jeder erst mal für sein eigenes Glück verantwortlich ist, kommt das Glück der anderen automatisch, weil,

00:05:09: Nehme immer gern das Beispiel, wenn ich als Mutter.

00:05:12: In mir Ruhe und glücklich bin. Dann können meine Kinder auch glücklich sein und oft ist es so ein,

00:05:20: steht die Kurzfristigkeit gegenüber der Langfristigkeit. Wie meine ich das? Ich erkläre das sehr gerne an einem Beispiel.

00:05:27: Wenn ich als Mutter zum Beispiel sage, ich brauche ein bisschen Zeit für mich, um irgendwie meine Batterien wieder aufzuladen, ja, um mich ähm um zu entspannen, um ähm ja nicht mehr so gestresst zu sein.

00:05:38: Dann wäre jetzt die egoistische Verhaltensweise zu sagen, ich brauche jetzt Zeit für mich und meine Kinder ähm.

00:05:45: Mal beim Papa oder bei der Oma oder was auch immer für einen Nachmittag. In dem Moment stelle ich meine Wünsche über die Bedürfnisse der Kinder vielleicht, ja, wenn die Bedürfnisse der Kinder, die im Moment werden, Zeit mit Mama zu verbringen.

00:05:56: Dann ist das in dem Moment, an dem Nachmittag, so dass ich sage, ich äh mache jetzt trotzdem was für mich, so das wäre im Allgemeingültigen und das, was viele Menschen auch so sehen, erst mal egoistisch.

00:06:08: Was passiert da dann langfristig?

00:06:12: Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn ich es mir gut gehen lasse, wenn ich darauf schaue, was meine Wünsche und meine Bedürfnisse sind, also egoistisch handel.

00:06:20: Dass dann langfristig die Kinder davon absolut profitieren, weil ich dann viel entspannter bin, weil ich viel besser mit denen umgehen kann, weil ich besser auf sie eingehen kann, weil ich vielleicht,

00:06:31: präsenter mit mit ihnen bin, viel achtsamer bin. Also ich glaube, auf langfristig gesehen ist die Erfüllung meiner eigenen Wünsche das, was wir gemeinsam als Egoismus betrachten,

00:06:40: etwas, was uns allen im Zusammenleben zu Gute.

00:06:44: Das heißt natürlich jetzt, dass man kann das immer so ein bisschen gegeneinander aufwiegen. Was wäre die Alternative? Auf den egoistischen Gedanken in dem Moment zu verzichten und zu sagen, okay, ich mache jetzt nichts.

00:06:54: Für mich, weil die Kinder brauchen mich, die Kinder müssen mit mir zusammen sein, die Kinder wollen gern mit mir zusammen sein.

00:07:01: Hat aber zur Folge, dass ich gestresst bin und meine Wünsche ihren Wünschen unterordne. Und ich glaube, dass so wenn ich meine Wünsche unterordne.

00:07:09: Alle nicht langfristig glücklich und gesund sein können.

00:07:14: Weil die das natürlich auch merken. So das ist erst das sind so erstmal meine meine zwei Cent dazu ja äh mein mein Glaubenssystem dazu,

00:07:23: Und ich glaube auch, dass wir ganz häufig genau das tun, nämlich sozusagen vorherdenken, was die Bedürfnisse der anderen Menschen sind. Also in dem Fall zum Beispiel, die Kinder müssen unbedingt Zeit mit mir verbringen. Die wollen unbedingt Zeit mit mir verbringen,

00:07:36: Wer sagt das denn? Kann doch auch sein, dass sie total happy sind, jetzt bei der Oma zu sein und dass es da in ihnen in dem Moment total gut geht und dass sie da auch total glücklich sind.

00:07:47: Und ich ich glaube, das machen wir halt ganz häufig. Wir handeln nicht egoistisch, also wir haben eine nicht aus dem aus dem eigenen Bedürfnissen, aus den eigenen Wünschen, weil wir meinen, dass wir den Wünschen der anderen dann nicht entsprechen.

00:08:03: Wie oft haben wir denn wirklich die anderen nach ihrer Meinung gefragt und nach ihren Wünschen?

00:08:10: Denn ganz oft ist es bei mir zum Beispiel so, wenn ich frage was ist denn dein Bedürfnis für dieses Wochenende? Ja und mein Mann sagt zum Beispiel die Zeit mit dir verbringen,

00:08:19: Am Ende des Tages aber raus, eigentlich wollen wir nur wirklich es ist egal wie viel Zeit das nachher ist, sondern wir wollen die Zeit, die wir haben, wirklich richtig schön nutzen und auch sozusagen diese bekannte quality time zusammen haben, ja und auch wirklich gemeinsam

00:08:32: schöne Zeit erleben, egal ob das nun drei Stunden sind, fünf Stunden oder was auch immer.

00:08:38: Wenn ich dann sage, okay, da wäre jetzt mein erster Impuls, ich mache eine Stunde was für mich, du machst eine Stunde was für dich und danach machen wir irgendwie was zusammen, dann hat jeder für sich äh könnte jeder für sich irgendwie so,

00:08:48: Energie äh schöpfen vielleicht oder ähm seine eigenen Bedürfnisse nach, seinen eigenen Bedürfnissen nachgehen.

00:08:54: Und dann ist das natürlich immer auch ein egoistischer, egoistisches Verhalten, dass ich erstmal meine Bedürfnisse befriedige sozusagen und mein Mann in dem Fall vielleicht seine und wir dann gemeinsam schauen, was ist jetzt gut für die Familie.

00:09:08: Mein meine absolute Überzeugung ist, dass wir mit so einem Denken am Ende des Tages zum Wohle aller handeln.

00:09:19: Das ist für mich gesunder Egoismus und das ist für mich das, was es unterscheidet auch von,

00:09:26: Ich handle egoistisch, ich mache etwas, was meinen Bedürfnissen entspricht, wo ich weiß, dass eine andere Person total verletzt ist oder sie das auch so kommuniziert.

00:09:37: Würde ich nicht machen, weil ich am Ende des Tages weiß, damit ist

00:09:40: die andere Person nicht glücklich. Damit kann ich damit auch nicht glücklich sein. Also ich glaube, der Schlüssel ist wirklich immer zu schauen, womit können wir denn bei was ist die Möglichkeit, womit wir beide glücklich sind. Und dann können wir oft Kompromisse finden, aber ich glaube, dass das Wichtige ist.

00:09:55: Egoismus nicht von sich nicht aus nicht grundsätzlich schon ähm als negativ abzustempeln.

00:10:04: Weil wir gewohnt sind, nicht egoistisch zu handeln oder weil wir das immer schon als was Negatives sehen, ja, sondern sich wirklich mal zu fragen, okay, Egoismus bedeutet im Grunde nur meinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen nachgehen. Wie kriege ich das jetzt in Einklang,

00:10:18: den Bedürfnissen und Wünschen der anderen. So und vielleicht geht's da, den Kompromiss zu sagen, ich mache erstmal eins, dann machst du deins, dann machen wir irgendwas gemeinsam.

00:10:26: Ich würde so gerne diesen Begriff Egoismus so ein bisschen aus dieser Ecke holen, wo es immer etwas Negatives ist, weil,

00:10:32: du schon gesehen hast, in der Definition ist Egoismus auch gleich Eigenliebe und Selbstliebe und Eigenliebe, Selbstliebe würde jeder als etwas sehr sehr

00:10:40: Positives beschreiben und ein sehr, sehr schönes und als was ganz Wichtiges, was jeder irgendwie machen sollte und haben sollte, ja, sich um sich selbst zu kümmern, sich selbst gut zu tun.

00:10:50: Und deswegen.

00:10:53: Darfst du auch manchmal, wenn vielleicht andere Leute sagen, ja das ist jetzt aber egoistisch oder ne, ich habe mir das auch als Mutter oft mal angehört. Ja das aber egoistisch, kannst du doch nicht einfach machen.

00:11:01: Ist in dem Moment mein Wunsch und mein Bedürfnis und ich weiß, langfristig wird's den anderen auch gut tun. Deswegen ist es zwar ein Egoismus ja, aber in meinen Augen ist es ein gesunder Egoismus, der am Ende des Tages allen Beteiligten zu Gute.

00:11:13: Immer so schön das gibt's ja vielfach diesen Vergleich.

00:11:18: Im Flugzeug ist es wichtig, dass du dir erst die die Maske aufsetzt und dann den anderen gibst. Du kannst nicht.

00:11:26: Anderen helfen, wenn du aus einem Gefühl von ich muss das jetzt tun, ich habe aber eigentlich gar keine Kraft mehr oder ne, ich kriege gerade keine Luft mehr im übertragenen Sinne.

00:11:35: Dann kannst du anderen nicht wirklich helfen,

00:11:39: Das sind dann die Menschen, die so ein bisschen sich aufopfern, ja, so Märtyrer-mäßig. Ich mache das ja alles nur, damit es euch gut geht.

00:11:48: Damit ist am Ende des Tages keinem geholfen, weil selbst dem, den du dann was Gutes tust, der hat immer das Gefühl, na ja, aber der andere hat sich jetzt voll aufgeopfert dafür und er hat jetzt irgendwie seine ganzen Bedürfnisse nach hinten gestellt und,

00:11:57: Willst du das ja auch nicht wirklich annehmen, was auch immer derjenige, die jetzt gibt. Also es ist wirklich.

00:12:03: Ich glaube, es trübt dieses dem anderen etwas zu geben, wenn du's selber aus einer Haltung machst von ich ich opfere mich jetzt dafür. Ich äh gebe mein letztes Hemd sozusagen, ja?

00:12:13: Das merkt der andere auch immer. Und da ist, glaube ich, ein bisschen Egoismus, ein bisschen, ich gebe mir erst die Sauerstoffmaske und dann setze ich die den anderen auf,

00:12:20: Ist, glaube ich, was, was die anderen auch merken. Okay, dann dann handelst du aus einer Position der Stärke heraus und nicht aus einer Position der Schwäche.

00:12:28: Und weil ich das jetzt eben so schön angekündigt habe, möchte ich jetzt noch die Textstelle aus Gespräche mit Gott mit dir teilen und zwar ähm.

00:12:39: Ist das an einer Stelle, ich lese es einfach mal vor, weil ich das äh sehr, sehr schön finde, es beschreibt ganz schön,

00:12:45: Das Verhältnis ähm auch in einer Beziehung und ich glaube, es gilt auch sehr für Leute, die vielleicht auch die Beziehung suchen, ja, weil dafür ist es ist es auch absolut passend.

00:12:59: Lasst jede in einer Beziehung befindliche Person sich nicht um den anderen sorgen, sondern sich ausschließlich um das selbst.

00:13:08: Und wenn du das so hörst, als ich das erste Mal diesen Satz gelesen habe, habe ich so gedacht, was? Hätte ich den richtig gelesen grad?

00:13:16: Lasst jede in einer Beziehung befindliche Person sich nicht um den anderen sorgen, sondern sich ausschließlich um das Selbst.

00:13:23: Und dadrunter steht dass die Ursachen für das Scheitern einer Beziehung liegen immer

00:13:29: Im Augenmerk, dass sie auf den anderen richtet, in eurer Besessenheit vom anderen. Also, was ist das andere Wesen, was macht es, was hat es, was sagt es, was will es, fordert es, denkt es, erwartet es

00:13:39: erwartet ist oder was plant ist und das ist ja auch so ein bisschen die die typische Haltung, die wir in einer Beziehung haben, was macht der andere? Was will der haben? Und.

00:13:51: Das ist eigentlich das ist einfach wirklich das ist genial, was hier steht. Ich lese es einfach noch mal so vor. Ich find's toll.

00:13:58: Meister haben begriffen, dass es keine Rolle spielt, was das andere Wesen ist, tut, hat, sagt, will oder fordert. Es spielt keine Rolle, was das andere Wesen denkt, erwartet, plant.

00:14:09: Eine Rolle spielt nur und jetzt kommt's, was du in Beziehung dazu bist.

00:14:16: Die Person, die am meisten liebt, ist die, die selbstzentriert ist.

00:14:21: Und ich lade dich herzlich dazu ein, dir das mal ein bisschen genauer anzuschauen, diesen Gedanken.

00:14:27: Weil es ist genau das. Wir sind es so gewohnt und wir kriegen das von klein auf eingetrichtert. Sorge dich um den anderen. Schau, was er ist, was er tut, was er hat, was er will, was er sagt, was er fordert.

00:14:41: Dann erst kümmerst du dich vielleicht um dich. Und das hier ist wirklich der Ansatz genau der Anlass, der der ja andersrum,

00:14:48: Eine Person, die am meisten liebt, ist die, die selbstzentriert ist und du du weißt im Grunde wahrscheinlich genau, wie wie ich, dass es dass das, dass da was dran ist, weil du kannst am meisten lieben,

00:15:01: Wenn du erst für dich selber sorgst und wenn du's wenn du dafür sorgst, dass es dir gut geht, wenn du aus einer Position der Fülle heraus agierst,

00:15:10: ähm.

00:15:14: Noch weiter, ihr müsst zuerst euer Selbst als würdig ansehen, bevor ihr einen anderen als würdig ansehen könnt. Ihr müsst zuerst euer Selbst als gesegnet ansehen, bevor ihr einen anderen als gesegnet ansehen könnt.

00:15:27: Ihr müsst zuerst euer Selbst als heilig erkennen, bevor ihr die Heiligkeit im anderen anerkennen könnt. Und das könnt ihr diese diese Worte, die sind vielleicht so ein bisschen,

00:15:36: alt, ja, heilig, würdig, gesegnet. Du kannst es wirklich 1 zu eins übertragen, so wenn du dich selbst.

00:15:46: Wenn du dich selbst als wertig ansiehst, ja, würdig wertig als einen tollen Menschen, dann kannst du das im anderen auch sehen.

00:15:55: Aber sonst ist es eigentlich nur ein der andere, soll bitte meine Bedürfnisse und meine Wünsche erfüllen, weil wenn du dich nur darum sorgst, was der andere denkt und was er findet und wie er handelt,

00:16:05: ist es ja automatisch auch so, dass du dir wünscht, dass der, dass der andere es genauso macht, also dass derjenige deine Wünsche erfüllen soll, dass derjenige dich glücklich machen soll und das ist genau das, was wir immer sagen. Er muss mich glücklich machen.

00:16:17: Er hat sich jetzt so und so verhalten, deswegen bin ich jetzt traurig. Aber das ist genau das, wenn du anfängst, es in dir zu suchen,

00:16:24: Dann ist es nicht so, dass du's unbedingt im anderen brauchst. Und jetzt kommt noch ein Satz, den finde ich geil.

00:16:36: Hier steht, es gibt nur eins, was ihr tun könnt. Ihr müsst eure Gefühle achten, weil ihr auf diese Weise euer Selbst achtet und ihr müsst euren Nächsten lieben, wie euch selbst.

00:16:47: Der ist auch noch mal ganz wichtig, ihr müsst euren nächsten Lieben wie euch selbst. Ja, erst dich selbst lieben. Wie könnt ihr je erwarten, dass ihr die Gefühle eines anderen versteht und respektiert?

00:16:58: Wenn ihr die Gefühle eures Selbst nicht achten könnt.

00:17:03: Wie könnt ihr je erwarten, dass ihr die Gefühle eines anderen versteht und respektiert? Wenn ihr die Gefühle eures Selbst nicht achten könnt?

00:17:14: Und ich finde das so großartig weil es ist genau das was,

00:17:23: was für mich irgendwo gesunder Egoismus, wenn das wenn das Wort halt ja, das passt für mich, weil.

00:17:33: Willst du denn einen anderen bedingungslos lieben? Wenn du dich selber nicht lieben kannst, wenn du immer sagst, meine Bedürfnisse kommen erst nach den Bedürfnissen anderen.

00:17:44: Der anderen. Meine Wünsche kommen erst nach den Wünschen der anderen. Erstmal soll's den anderen gut gehen, dann mir.

00:17:53: Also wie soll das funktionieren? Es darf dir erst gut gehen,

00:17:58: Du darfst dich selber achten, du darfst deine Wünsche, deine Bedürfnisse achten oder auf deine Gefühle achten. Denn dann kannst du die Gefühle der anderen auch wirklich achten und nicht nur in einem ich gebe dir jetzt was,

00:18:12: Damit du mir später das mal zurück gibst.

00:18:16: Ist so ein bisschen das, was ich manchmal beobachte nach dem Motto wenn Eltern sagen, ja wir kümmern uns jetzt um die Kinder. Später kümmern die sich ja auch mal um uns.

00:18:26: Dann sind Sie enttäuscht, wenn die Kinder sich nicht so kümmern, wie Sie's gerne hätten.

00:18:31: Aber das ist genau das. Du handelst aus einer Erwartungshaltung heraus, dass der andere dir das wieder zurückgibt, weil klar, wenn du dir selber nicht die Liebe gibst, du gibst sie erst dem anderen.

00:18:41: Du erwartest ja irgendwo, dass da was zurückkommt, dass der andere dir auch Liebe gibt, weil sonst hast du ja gar keine.

00:18:47: Ich glaube, das ist total die Krux. So werden Beziehungen mit so viel Erwartung aufgeladen und mit so viel, der andere muss das alles erfüllen. Der muss meine Wünsche und Bedürfnisse erfüllen, weil ich sie selber nicht erfülle.

00:18:58: Ich glaube, das ist genau der Grund, warum so viele Beziehungen kaputtgehen und warum so viele Beziehungen gar nicht erst richtig entstehen, weil wir die Erwartung haben, dass der andere es richtet.

00:19:06: Anstatt es selber in die Hand zu nehmen und zu sagen, okay wie kann ich denn meine Wünsche und Bedürfnisse jetzt in erster Linie achten und und erfüllen.

00:19:16: Aus diesem aus dieser Selbstachtung, aus dieser Selbstliebe heraus jemand anderen

00:19:22: lieben und zwar einfach nur so, einfach bedingungslos, weil ich nicht von ihm erwarte, dass er's in in welcher Art und Weise er es zurückgibt oder wie viel er zurückgibt, weil ich habe schon für mich genug.

00:19:34: Ich mich selber schon als allererstes achte und liebe. Und ich finde es so eine Wahnsinns,

00:19:42: Idee, ja, als ich das für mich begriffen habe zu sagen, okay, der andere ist nicht dafür verantwortlich, dass er mich glücklich macht, dass er sich so und so verhalten muss, sondern es fängt immer in mir selber an. Da habe ich so begriffen.

00:19:55: Dass das dieser dieser gesunde für mich, ich nenne ihn so gesunder Egoismus ist, dass das das Gefühl ist von ich darf erstmal mir selber guttun, ich darf mal bei mir anfangen, denn wenn ich mir richtig,

00:20:08: viel Liebe geben kann, dann kann ich sie auch anderen Menschen geben. Und.

00:20:16: Ja, da gab's Widerstand in mir, da gab's das Gefühl von, ich kann doch jetzt nicht einfach so, weil es allem widerspricht, was wir bislang gelernt haben, weil es allem widerspricht, was die Gesellschaft uns weiß machen will.

00:20:28: Kümmere dich um die anderen und aber wenn ich selber in einer ganz ganz starken Position bin, wie toll kann ich mich denn dann um die anderen kümmern? Also das eine schließt das andere ja nicht aus. Es ist nur die Reihenfolge.

00:20:39: Sage, die die ich verändert habe für mich, ja.

00:20:43: Und wenn ich selber in einer ganz starken Position bin, also wenn ich selber mir ganz viel Liebe gegeben habe, ganz viel Energie, ganz viel Power. Aus dieser Position heraus kann ich viel, viel mehr bewirken, kann ich viel mehr Menschen helfen, kann ich viel mehr Menschen Gutes tun.

00:20:58: Weil ich auf mich als allererstes geguckt habe und dann schauen kann, was kann ich jetzt den anderen tun, weil alles andere endet damit, dass man sich aufopfert, dass man irgendwann gar nicht mehr kann und dass man das Gefühl hat, oh Gott,

00:21:10: habe ich alles gegeben und ne und und was kommt jetzt zurück? Wer wer gibt's mir denn jetzt zurück? Wer hilft denn jetzt mal mir?

00:21:20: Ich lade dich herzlich dazu ein, das wirklich für dich einmal im Kopf zu bewegen und im Herz zu bewegen,

00:21:25: Wenn du das jetzt so für dich das erste Mal hörst. Ähm ich finde und fand es immer schon äh ein eine ganz faszinierende Art, diese Sache zu betrachten. Ähm.

00:21:38: Wie jedes Mal lade ich dich jetzt auch herzlich dazu ein äh in meine Facebook-Gruppe zu kommen, weil da geht's wirklich auch ganz viel um diese Themen Selbstliebe und wo ist sozusagen wo fängt die Selbstliebe an und und,

00:21:50: Was davon ist vielleicht Egoismus? Wie können wir das im Alltag wirklich leben,

00:21:54: Facebook-Gruppe heißt liebe dich selbst, entspannt Beziehungen finden, denn das ist auch genau das, worum es geht, ja? Das ist deswegen heißt es auch so, liebe dich selbst,

00:22:03: entspannt Beziehungen finden. Ich glaube, dass es genauso rumfunktioniert. Du darfst dich selber lieben, dann findest du entspannt eine Beziehung und das gilt für alles. Du,

00:22:13: dann auch vielleicht eine entspannte Beziehung zu deiner Ursprungsfamilie ähm zu zu Freunden.

00:22:20: Dass Beziehungen kannst du auf alles übertragen, ja. Ich glaube, das ist wirklich so umfunktioniert. Deswegen auch, liebe dich selbst entspannt Beziehung finden. Der Link dazu, den packe ich wie immer unten in die Show Notes rein. Da kannst du sehr gerne,

00:22:30: Noch mal schauen. Ich packe auch in die Show nutze noch mal Gespräche mit Gott von für alle, die es noch nicht kennen,

00:22:36: ähm weil das grade zu diesem Thema gab's so ein paar Seiten, die ich ja jetzt auch teilweise vorgelesen habe, die mich wirklich so ein bisschen nochmal wachgerüttelt haben und die mir das noch mal in Erinnerung gerufen haben.

00:22:48: Genau,

00:22:50: Ich würde mich total freuen, wie gesagt auch immer, wenn du mir da Rückmeldung zu gibst. Was siehst du vielleicht genauso, wo ähm ja, wie denkst du darüber, was ist für dich gesunder Egoismus und was hast du vielleicht auch schon für Erfahrungen damit gemacht?

00:23:02: Wie hast du's im Alltag für dich vielleicht schon umgesetzt? Ich wünsche dir eine zauberhafte Woche, damit ähm und wir sehen uns auf jeden Fall. Wir hören uns. Wir sehen uns ja gar nicht, aber wir hören uns nächste Woche sehr gerne wieder und da freue ich mich sehr drauf. Mache es gut. Bis dann. Tschau.

00:23:19: Vielen Dank, dass du dir diesen Podcast angehört hast,

00:23:23: würde mich mega doll freuen, wenn wir uns connecten auf meiner Homepage und auf Social Media alle Infos dazu findest du in den Shownotes,

00:23:32: dann freue ich mich auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt, Glück in Worten, dein Podcast für einen glücklicheren Alltag. Bis dahin.

00:23:40: Music.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.